Zahnersatz – Classic

Gold (Kronen & Brücken, Kombinierter Zahnersatz)

In Zeiten digitaler Zahnersatzfertigung, Moderner Keramikwerkstoffe, Schönheitsideale ala Hollywood und kontinuierlich steigender Edelmetallpreise wird Dentalgold kaum noch für Zahnersatz verwendet. Die gute alte Zeit der sattgelben Inlaystraßen und Kronengerüsten ist längst passe. Je nach finanziellen Überlegungen wird heutzutage nur noch zwischen ästhetischen Vollkeramikrestaurationen oder preiswerten Nichtedelmetall-Varianten entschieden.
Für uns Zahntechniker ist das unerheblich. Wir passen uns der Marktentwicklung an haben aber sowohl die technischen Möglichkeiten als auch jahrzehntelanges know-how in der Goldverarbeitung. Jede Form an Gold-Zahnersatz – vom Inlay bis zu komplexen Kombinationsarbeiten – können bei uns meisterhaft gefertigt werden. Heute und in Zukunft.

NEM (Kronen & Brücken, Kombinierter Zahnersatz, Modellguss)

Zahnersatz aus edelmetallfreien Dentallegierungen (EMF) gehören seit je her zum Standard-Angebot zahntechnischer Laboratorien. In der Vergangenheit schwerpunktmäßig als Basisplatten oder Klammermodellguss eingesetzt, hat sich EMF (etabliert hat sich hier die Bezeichnung NEM) nach und nach als kostengünstige Alternative zu Edelmetalllegierungen erwiesen. Mit Entwicklung besserer Materialien und Technologien ist NEM heute das Standard-Metall für jegliche Art von Zahnersatz. Moderne digitale Fertigungsprozesse im Dentallabor eröffnen dem innovativen Zahntechniker immer weitere neue Einsatzgebiete für dieses lange Zeit verpönte „Billigmetall“. Auch in unserem Dentallabor fertigen wir alle Formen von Zahnersatz aus EMF. Neben einfachen Standard-Kronen und Brücken liegt unser Schwerpunkt heute auf teleskopierenden Kombinations-Versorgungen in einzigartiger Materialgüte und Passgenauigkeit.

PMMA (Teil-, Totalprothetik)

Kunststoffprothesen – die ungeliebten Kinder in Praxis und Dentallabor. Auch im Zeitalter von wesentlich späterer Zahnlosigkeit und Implantaten werden uns regelmäßig Kunststoffprothesen in Auftrag gegeben. Wir fertigen Total-Prothesen nach TIFF – Schreinemakers – Gerber – Gysi im klassischen Polymerisationsverfahren. Bewährte Technik seit eh und je.

Galvano-Technik (Kombi, Greifswalder Verbundbrücke)

Der kurze Boom von Kronen, Brücken und Inlay’s im Galvanoverfahren ist längst vorbei. Für festsitzenden Zahnersatz konnte diese Technik nicht überzeugen. In anderen Segmenten hingegen hat das durch Galvanik abgeschiedene Feingold einen konstanten Einsatz. Für Verfechter von Teleskop-Versorgungen mit Friktionselementen aus Galvano-Feingold zum einen und Hybridbrücken auf Implantaten (Greifswalder Verbundbrücke) sind wir Kompetente Ansprechpartner. Unsere hauseigene Galvanisierungsanlage kommt regelmäßig zum Einsatz.